Um Neuigkeiten aus der Praxis sowie allgemeine medizinische Themen geht es auf dieser Seite, unserem integrierten Blog. Hier finden Sie Nachrichten, wenn wir etwa einmal Urlaub machen (inkl. Vertretungshinweis) oder eine unserer (ehemaligen) Mitarbeiterinnen einen Erfolg zu feiern hat, wie etwa Tatjana Raczat, ehemalige PJ-Studentin bei uns, die ihr Staatsexamen mit »sehr gut« ablegte. Zudem gibt’s hier Informationen und seriöse Links zu häufig gestellten medizinischen Fragen sowie zu aktuellen Entwicklungen im medizinischen Bereich.
Kurzum: Mit diesem Blog möchten wir Sie rund um die Praxis und allgemeinmedizinische Fragestellungen informieren und auf dem Laufenden halten. Und damit Sie ihn noch leichter immer im Blick haben, werden die aktuellsten Beiträge stets zusätzlich auf unserer Startseite mit eingeblendet.
Im Blog-Menü können Sie sich die Beiträge, die automatisch chronologisch sortiert angezeigt werden, auch thematisch gruppiert anzeigen lassen.
Neuigkeiten:
Impfungen gegen Covid-19 können nun auch durch Hausärztinnen und Hausärzte vorgenommen werden, wie Sie sicherlich bereits durch die mediale Berichterstattung wissen. Zu beachten bleibt allerdings: Für die Corona-Impfungen, die wir ab April regelmäßig in unserer Praxis durchführen, stehen uns zunächst nur geringe Mengen an Impfstoff zur Verfügung. Die Impf-Reihenfolge wird selbstverständlich auch bei uns bestimmt durch die Priorisierung, die die STIKO (Ständige Impfkommission) vorgeschlagen und der Bundestag beschlossen hat. Die KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) hat hierzu eine Übersicht erstellt: https://www.kbv.de/media/sp/Schaubild_Corona_Impfgruppen_Ansicht.pdf
Bitte rufen Sie NICHT wegen eines Impftermins unter unserer normalen Praxisnummer an, damit wir auch weiterhin alle kranken Patienten versorgen können. Wenn Sie sich für eine Impfung vormerken lassen möchte, nutzen Sie dafür bitte entweder unsere Serviceleitung unter der 081 53 / 95 25 56 und hinterlassen und dort eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, oder schicken Sie uns eine E-Mail an rezept@felizitas-leitner.de. Die Reihenfolge der Impfungen wird, das sei hier nochmals betont, ausschließlich von der Priorisierung bestimmt. Und wir melden uns bei den Interessenten, sobald wir ihnen einen Termin anbieten können.
Wir empfehlen überdies, die Aufklärungs- bzw. Merkblätter für die Impfstoffe von BionTech und AstraZeneca sowie die Anamnese- und Einwilligungsbögen bereits einmal anzuschauen (alle nachfolgenden Links verweisen auf die enstprechenden Dokumente auf dem Server des Robert-Koch-Instituts, RKI). Selbstverständlich klären wir Sie in der Praxis außerdem nochmals auf und beantworten auch all Ihre Fragen hierzu im Rahmen der Impfungen:
- Impfaufklärungsbogen für mRNA-Impfstoffe (wie jenen von BioNTech): https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile
- Anamnese- und Einwilligungsbogen für mRNA-Impfstoffe (wie jenen von BioNTech): https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile
- Impfaufklärungsbogen für Vektor-Impfstoffe (wie jenen von AstraZeneca [Nachtrag, 01.07.21: Hier kam es zu Änderungen seit Erstellen des Blogbeitrags, etwa wird inzwischen für alle Altersgruppen eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff, wie BionTech empfohlen, vgl. auch den Beitrag vom 01. Juli 2021 hier auf unserem Blog]): https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile
- Anamnese- und Einwilligungsbogen für Vektor-Impfstoffe (wie jenen von AstraZeneca [Nachtrag, 01.07.21: Hier kam es zu Änderungen seit Erstellen des Blogbeitrags, etwa wird inzwischen für alle Altersgruppen eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff, wie BionTech empfohlen, vgl. auch den Beitrag vom 01. Juli 2021 hier auf unserem Blog]): https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile
Der Impfaufklärungsbogen für mRNA-Impfstoffe steht zudem in weiteren Sprachen zur Verfügung, etwa:
- Englisch: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-Englisch.pdf?__blob=publicationFile
- Arabisch: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-Arabisch.pdf?__blob=publicationFile
- Türkisch: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tuerkisch.pdf?__blob=publicationFile
- Russisch: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-Russisch.pdf?__blob=publicationFile
- Persisch: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-Persisch.pdf?__blob=publicationFile
- Paschtu: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-Paschtu.pdf?__blob=publicationFile
- Dari: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-Dari.pdf?__blob=publicationFile
- Vietnamesisch: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-Vietnamesisch.pdf?__blob=publicationFile
- Tigrinisch: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tigrinisch.pdf?__blob=publicationFile
Liebe Patientinnen und Patienten,
die Impfungen gegen Covid-19 haben begonnen. Aktuelle sowie zuverlässige Informationen rund um die Corona-Impfungen stellt etwa das Impfzentrum Starnberg zusammen. Da es neben der allgemeinen Fachkompetenz und Seriosität auch den wichtigen Regional- und Lokalbezug aufweist, empfehlen wir unseren Patientinnen und Patienten besonders, sich auf der Webseite des Impfzentrums zu informieren: www.impfzentrum-sta.de
Darüber hinaus sind wir, liebe Patientinnen und Patienten, natürlich persönlich für Sie da. Ab dem 07. Januar (bis dahin ist die Praxis in der Winterpause) beantworten wir Ihnen gerne Ihre Fragen rund um die Covid-19-Impfungen sowie natürlich wieder Ihre Fragen rund um die Pandemie allgemein und selbstredend alle weiteren Gesundheitsaspekte.
Kommen Sie gut ins Neue Jahr – und bleiben Sie gesund!
Ihre Dr. Felizitas Leitner und Team
Wir sind immer und mit ganzem Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten da, erst recht in diesen herausfordernden Zeiten. In ihnen kann es jedoch auch vorkommen, dass Sie uns mit einem Anruf unter unserer Praxisrufnummer (0 81 53 / 95 25 55) nicht gleich erreichen. Dann versuchen Sie es bitte später noch einmal oder übermitteln uns sehr gerne auch eine Rückrufbitte, und zwar über unsere Serviceleitung (0 81 53 / 95 25 56) oder via E-Mail (praxis@felizitas-leitner.de).
Wir melden uns in jedem Fall bei Ihnen – auch wenn dies in Ausnahmefällen derzeit selbst ein paar Stunden dauern kann.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!
Wer in den letzten 14 Tagen in ein Covid-19-Risikogebiet gereist ist oder Kontakt zu einer Person mit Verdacht auf Covid-19-Infektion hatte, aber selber keine Krankheitszeichen aufweist, der sollte: für 14 Tage zu Hause bleiben (Quarantäne) und entsprechend natürlich auch seinen Arbeitgeber informieren. Dazu sollte er versuchen, so weit eben möglich, selbst zu anderen Personen, mit denen er in häuslicher Gemeinschaft lebt, Abstand zu halten.
Getestet werden können diese Personen derzeit leider nicht: Es gibt aktuell keine Kapazitäten, um Coronavirusinfektionstests an Personen drucchzuführen, die keine Symptome aufweisen. Auch dann nicht, wenn sie Kontakt mit Covid-19-Verdachtsfällen hatten bzw. in einem Risiko-Gebiet waren.
Wenn Sie aber entsprechenden Kontakt hatten und nun für Covid-19-Infektionen typische Symptome bekommen (v. a. Fieber, Husten, Atembeschwerden), dann rufen Sie bitte unbedingt in der Praxis an (0 81 53 / 95 25 55 oder 95 25 56) oder schreiben uns eine E-Mail (praxis@felizitas-leitner.de) mit Rückrufbitte: Wir klären dann mit Ihnen telefonisch das weitere Vorgehen ab.
Wie auch in anderen Hausarztpraxen üblich, werden Corona-Verdachtsfälle von uns grundsätzlich außerhalb der Praxis versorgt. Patienten mit Infektionszeichen, wie Husten, Schnupfen, Fieber oder Durchfall, werden getrennt von infektfreien Patienten untergebracht und behandelt.
Da die Gesundheit all unserer Patientinnen und Patienten unser wichtigstes Anliegen ist und um Ihre Sicherheit weiter gewährleisten zu können, bitten wir Sie jedoch, in jedem Fall vorab mit uns telefonisch Kontakt aufzunehmen. So können wir sicher abklären, in welche Gruppe Sie einzuordnen sind und wie bei Ihnen weiter vorzugehen ist.
1. Patienten ohne Infektionsanzeichen und ohne Corona-Kontakt kommen in die normale Sprechstunde in der Praxis.
2. Patienten mit leichten Infektionsanzeichen und ohne Corona-Kontakt, die lediglich eine AU
(Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Krankenschein) benötigen, erhalten diese nach einem Telefongespräch
per Post (diese Möglichkeit ist durch eine neue rechtliche Regelung gegeben).
3. Patienten mit schwereren Infektionsanzeichen und ohne Corona-Kontakt kommen in die Infektionssprechstunde.
4. Patienten mit Corona-Kontakt werden ausschließlich außerhalb der Praxis und unter strenger Einhaltung aller
Schutzmaßnahmen versorgt.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihre Besonnenheit. Bleiben Sie gesund!
Ihre Dr. Felizitas Leitner und Team
PS: Zuverlässige weiterführende Informationen zu Coronavirus, aktuellem Sachstand und zu empfehlendem Umgang mit der Ausnahmesituation finden Sie etwa unter den folgenden Links:
– »Das Coronavirus. Hinweise und Verhaltensmaßnahmen« – Infoblatt des Landratsamtes München
(hier abzurufen vom Server der Gemeinde Weßling)
– Robert-Koch-Institut (RKI) – Webseite
– BZgA (Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung) – Webseite zum Coronavirus